Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.

HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Samstag, 30. März 2013

Osterkreuzfahrt MSC Orchestra 29.03.2013 bis 05.04.2013


Civitavecchia


Am heutigen Karsamstag legte die Orchestra im Hafen von Civitavecchia, also dem Hafen von Rom an. Laut Plan war die Ankunft für 07.00 Uhr geplant. Ob dies dann auch der Fall war können wir nicht sagen, da wir wie die Babys schliefen und erst kurz nach 08 Uhr erwachten. Um im Restaurant Villa Borghesa das Frühstück einnehmen zu können, mussten wir uns jetzt aber sputen, denn das Restaurant schloss um 09 Uhr. Wir schafften die Zeitvorgabe und ließen uns das Frühstück a la Card servieren. Ich war erstaunt, dass auf der normalen Frühstückskarte Egg Benedict angeboten wurde und bestellte dies natürlich sofort. Na gut, es war zwar Egg Benedict, aber die poschierten Eier waren zu lange im Wasser, denn das Eigelb war nicht flüssig. Wir ließen uns aber das Frühstück nicht vermiesen und genossen es in vollen Zügen. Durch das Restaurantfenster sahen wir, dass das Wetter nicht gerade frühlingshaft war – tiefgrauer Himmel. Doch es schien nicht, wie eigentlich vorhergesagt, zu regnen.

Heute hatten wir alle Zeit der Welt, denn schon vor der Kreuzfahrt hatten wir entschieden, am Karsamstag nicht in die Heilige Stadt zu fahren. Das wollten wir dem neuen Papst nicht antun, dass er sich noch mit uns herum ärgern muss, schließlich hat er in der Karwoche viel zu tun. Spaß beiseite, wir vermuteten, dass Rom nur so von Pilgern, Touristen und Taschendieben überquillt, einen Tag vor Ostersonntag. Das Getümmel wollten wir ganz einfach meiden.

Aus einer vorhergehenden Kreuzfahrt wussten wir, dass am Samstag in Civitavecchia immer Markt ist und dieser Markt war unser Ziel. Gesagt getan, gemütlich richteten wir uns für den Landgang. Nach Verlassen des Schiffes fuhren wir mit dem kostenlosen Shuttlebus der Hafenbehörde zum Hafenausgang und schlenderten von dort durch Civitavecchia zum Markt.
Ach was war das doch für ein gemütlicher Auftakt für eine Kreuzfahrt. Wir nahmen uns richtig Zeit, zur besonderen Freude von Anja, um uns alle Stände auf dem Markt anzusehen. Anschließend konnten wir nicht anders, als auch noch auf den Obst- und Gemüsemarkt zu gehen. Nach diesem „kreuzten“ wir noch zu Fuß durch die Stadt, nicht ohne, in das ein oder andere Geschäft zu sehen.

Am Corso Centocelle

Wir legten die Rückkehr zur MSC Orchestra so, dass wir noch rechtzeitig an Bord waren, um in der Villa Borghese Mittag essen zu können.

Nun zwangen wir uns dazu, noch ein paar Bilder vom Schiff zu fertigen, was wir so schnell wie möglich hinter uns brachten.

Das gesamte Deck 6 ist mit öffentlichen Einrichtungen übersäht. Wir beginnen mit dem Covent Garden Theatre, in dem u.a. die abendlichen Shows stattfanden.

Im Covent Garden Theatre
 An das Theater schließt die größte Bar der MSC Orchestra an, die stilvoll eingerichtete Savannah Bar.

Savannah Bar
Eine weitere Bar schließt an. Es ist die Amber Bar.

Amber Bar
An die Amber Bar schließen sich die Geschäfts, wie Logo-Shop, Duty Free Shop usw. an.

Einer der Schiffs-Shop's
Hier auf Deck 5 befinden sich noch der Ausflugschalter, zwei Bar's mit gleichem Aussehen, die Purple Bar und die Zaffiro Bar.

Die Purple Bar
Am Heck befindet sich auf Deck 6 noch das zweite Restaurant, L'Ibiscus Restaurant. Von diesem habe ich jedoch kein Bild, weil wir ja "unseren" Tisch im anderen Hauptrestaurant hatten.

Nach diesem kleinen "Schiffsspaziergang" war es wirklich keine schwere Entscheidung, denn uns steckten immer noch die Strapazen der Anreise in den Knochen, uns ein wenig abzulegen.

Von dem Mittagsschläfchen erwachten wir gerade rechtzeitig, um noch einen die Lebensgeister weckenden Cappuccino zu trinken. So war es schon 18 Uhr geworden und wir wollten uns vom Außendeck die Ausfahrt aus dem Hafen ansehen. Doch auch heute verzögerte sich das Ablegen. Also sahen wir uns dieses Spektakel nicht an, was uns aber nicht arg böse stimmte, denn eine Abfahrt aus Civitavecchia haben wir schon des öfteren gesehen und dies bei wesentlich besserem Wetter. So richteten wir uns für den Abend. Während wir duschten bemerkten wir schließlich, dass die Orchestra Fahrt aufnahm. Die Abendgestaltung begann mit einem Cocktail, den wir notgedrungen im Casino tranken, da ja nur hier innerhalb des Schiffes geraucht werden durfte. Um 19.45 Uhr begann die Show im Theater, die heute das Motto „Sogno Italiano“ (Lieder Italiens) trug. Auch diese war, wie alle von uns besuchten Shows, sehr unterhaltsam.

Vor der Essenssitzung ging dann noch ein Zigarettchen und ein Drink. Pünktlich zur Öffnung des Restaurants gingen wir zu unserem Tisch, der die Nummer 531 im Restaurant Villa Borghese trug. Am heutigen Abend bekamen wir an unseren Tisch „Zuwachs“. Ein Vater (Roberto) mit seinem Sohn (Victor) leisteten uns ab heute Abend Gesellschaft während des Essens. Beide stammen aus Mexiko, sprachen aber hervorragend deutsch. Ich kann es gleich vorwegnehmen, sie waren auch sehr angenehme Reisebegleiter, mit denen wir, insbesondere mit Roberto, auch Landgänge unternahmen.
Wir sechs hatten am Tisch so viel Gesprächsstoff, dass jeden Abend die Zeit während des Essens wie im Fluge verging. Ja und so verschoben sich unsere nachfolgenden Aktivitäten ein wenig nach hinten und wir kamen jeden Abend erst sehr spät, also praktisch in der Früh, auf die Kabine. Am heutigen Abend war dann zudem noch die Umstellung auf Sommerzeit. Jetzt hatten wir den Salat, für den „nächsten“ Tag hatten wir einen Ausflug vorbereitet, der aber abhängig davon war, dass wir pünktlich vom Schiff kommen. Da die Orchestra "schon" um 09.00 Uhr in Palermo anlegen sollte, war Wecker stellen angesagt.






MSC Orchestra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen